Skip to main content Deutsch

Über die Klinik

Universitätsklinik für Transfusionsmedizin und Zelltherapie
Sorry, this content is only available in German!

Die Universitätsklinik für Transfusionsmedizin und Zelltherapie ist integraler Bestandteil der medizinischen Grundversorgung der Universitätskliniken der MedUni Wien im AKH Wien. Wir gewährleisten das Transfusionswesen und leisten kritische Beiträge zur Transplantationsmedizin.

Wie das lebenspendende Blut durch alle Organe fließt, so berührt die „Transfusionsmedizin“ nahezu sämtliche Bereiche der modernen Medizin!

Die Klinik umfasst im Wesentlichen zwei große Bereiche: Die Diagnostische Immunhämatologie und Transplantationsimmunologie, und die Klinische Transfusionsmedizin.

Die Speziallabors der Immunhämatologie und Transplantationsimmunologie bieten das breite Spektrum sämtlicher diagnostischer Verfahren zur Bestimmung von Blutgruppen und Antikörpern gegen Erythrozytenantigene, Neutrophilenantigene und Antikörper gegen diese; zudem HLA-Analysen, Thrombozytenimmunologie und -funktionsdiagnostik und anderes mehr. Als Referenzlabor bieten wir Kliniken vor Ort, in Österreich und im Ausland gerne unsere Beratung zu klinischen und labortechnischen Fragestellungen an.

In der Klinischen Transfusionsmedizin behandeln wir Patienten mit verschiedenen therapeutischen Aphereseverfahren (Plasmaaustausch, extrakorporale Photophorese etc.), und gewinnen autologe und allogene Blutstammzellen für die Stammzelltransplantation. Stammzellspender werden durch den gesamten Prozess der Vorabklärungen, Stammzellgewinnung und Nachbetreuung begleitet. Neben einer großen Spenderdatei für »Stammzellspenden ins In- und Ausland führen wir auch Thrombozytenspenden zur Deckung des Thrombozytenbedarfs am AKH durch. Freiwillige gesunde Stammzell- und Blutkomponentenspender werden stets dringlich gesucht!

In Zusammenarbeit mit der Klinik für Hämatologie und der Stammzelltransplantationseinheit ist unsere Klinik sehr engagiert in der Einführung und Etablierung innovativer Zelltherapien, insbesondere sogenannter chimärischer Antigenrezeptor T-Zellen (CAR-T). Die MedUni Wien konnte an mehreren internationalen Zulassungsstudien der aktuell verfügbaren CAR-T Zellen teilnehmen, und ist an einem breiten Spektrum verschiedener Phase I/II und III Studien beteiligt. Details hierzu finden Sie unter »klinische Studien. Gerne beraten wir Patienten - auch zur Zweitmeinung - zu verfügbaren Zelltherapien in unserer Ambulanz.

Unsere Klinik betreibt in verschiedenen Bereichen intensiv Forschung. Schwerpunkte hier sind unter anderem die experimentelle Stammzelltransplantation, klinische Untersuchungen im Bereich der Zelltherapie, Erythrozytenphysiologie, Hämogenetik, und Granulozytenimmunologie. Details und nähere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt »Forschung.

Last but not least – liegt uns die Ausbildung des medizinischen Nachwuchses sehr am Herzen. Mit enormen Fortschritten vor allem auch im Bereich der Zell- und Gentherapie wird unser Fach jährlich noch spannender und ist ausgesprochen zukunftsweisend. Hier wollen wir das Interesse wecken und bieten ein klar strukturiertes Ausbildungscurriculum mit begleitender kontinuierlicher »Fortbildungsserie. Ärzte, die nähere Informationen über die Ausbildung zum Facharzt für Transfusionsmedizin wünschen dürfen sich jederzeit sehr gerne bei uns melden.

Univ.-Prof.in Dr.in med. Antonia Maria Susanne Müller

Leiterin der Universitätsklinik für Transfusionsmedizin und Zelltherapie


"Das Edelste, was am Menschen ist, das ist Blut, wenn es gut will. Aber das Ärgste, das am Menschen ist, das ist Blut, wenn es übel will."

Meister Eckart 1260-1328